Hautpflege Doris Michalscheck-Hähn

Hautpflege Doris Michalscheck-Hähn

Das bin ich

Konventionelle Kosmetik wirkt auf die Symptome der Haut ein. Sie füllt sie mit den Stoffen auf, die ab einem gewissen Alter immer weniger produziert, werden, . Sinnvoll wäre es jedoch, die Hautphysiologie so zu unterstützen, dass sie selbst  aktiviert wird. Zumeist werden die Stoffe der konventionellen Kosmetik heute synthetisch hergestellt oder aus tierischen Organen/Bestandteilen gewonnen. Cremegrundlagen bestehen meist aus Paraffinen oder Silikonen. Diese Stoffe bilden einen okklusiven Verband, der sich wie ein Schleier auf die Haut legt. Diese Stoffe haben keine hydrolipiden Eigenschaften, somit können sie nicht in die Haut aufgenommen werden. Die Haut darunter bleibt pflegebedürftig.

Ich könnte jetzt noch viele kosmetische Inhaltsstoffe aufzählen wie Parabene, PEG etc. , die eine störende Wirkung auf die Hautphysiologie haben, möchte aber an dieser Stelle aufhören und mehr über meine Arbeit berichten.

Meine Arbeit mit Naturkosmetik

Lange Zeit hatte ich Öko-Test abonniert und war regelmäßig erstaunt, welche Produkte mangelhaft  bewertet wurden. Ich begab mich auf den Weg herauszufinden, welche Kosmetik den Kriterien der Naturkosmetik entspricht und darüber hinaus in mein Behandlungskonzept passen würde. Auch da gab es große Unterschiede bei den Herstellern der Naturkosmetik.

Als ich die Produkte von  Primavera ausprobierte, merkte ich gleich wie vielfältig und differenziert hier die Behandlung gestaltet werden kann.  Nach Seminaren war ich in der Lage  Basisöle kombiniert mit Samenölen sowie ätherischen Ölen und verschiedenen Tonerden ganz individuell auf den Hauttyp abzustimmen. Alle Produkte der Firma Primavera tragen das NaTrue Siegel (strengstes Bewertungslabel in Europa für Naturkosmetik).

Neben weiteren Firma mit NaTrue Siegel, bildet Primavera die Basis für meine Arbeit.

Wichtig sind dabei vor allem die Samenöle. Diese Substanzen aus der Familie der fetten Pflanzenöle sind echte Hauthelfer. Durch ihre hydrolipide Konsistenz werden sie schnell absorbiert, ohne dabei einen Fettfilm zu hinterlassen. Ihre körperverwandten Fettsäureester können aufgrund ihrer molekularen Struktur besonders gut verstoffwechselt werden, die Haut profitiert nahezu sofort von den nährenden Eigenschaften.

Auch die so genannten Basisöle gehören zu den fetten Pflanzenölen.( Hierbei ist fett nicht falsch zu verstehen. Wer sich einmal auf reines Hautöl eingelassen hat, will oft nichts anderes mehr, weil es wirklich gut von der Haut aufgenommen wird). Nativ, schonend kaltgepresst und naturbelassen bleiben sie in ihrer natürlichen Zusammensetzung erhalten. Von nativen Ölen spricht man dann wenn sie aus der ersten Pressung stammen, sortenrein sind , weder extrahiert, noch raffiniert und -mit Ausnahme der Filterung- auch nicht nachbehandelt wurden.

Sie sind besonders reich an essenziellen Fettsäuren, Lecithin und Vitaminen. Sie ziehen schnell ein und stärken die Schutzbarriere der Haut nach außen.

Die dritte Gruppe innerhalb der pflanzlichen Öle sind die ätherischen Öle. Anders als Samen und Basisöle sind diese nicht fett, sondern  wasserdampfflüchtig. Die Besonderheiten dieser Öle liegen nicht nur in der Gewinnung, sondern auch in ihrer unterschiedlichen Wirkung. Ätherische  Öle wirken ganzheitlich auf den gesamten Organismus. Sie werden in geringen Konzentrationen in Masken, Hautpflegeölen, Pflegelotionen etc. beigemischt. Hier habe ich die Möglichkeit, wenn nötig, zu beruhigen, anzuregen oder entzündungshemmend, regenerierend, desinfizierend, antiseptisch, stimmungsaufhellend etc.  einzuwirken.  Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß.

Es gibt verschiedene Tonerden die aus Löss gewonnen werden, sie sind rotbraun, grün oder weiß, jeweils für die verschiedenen Hauttypen von unrein, empfindlich bis trocken einzusetzen. Sie sind reich an Silizium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium, Kupfer, Spurenelemente und Mineralien. Sie sind die perfekten Trägersubstanzen für die verschiedenen Öle und wirken auf den Säure-Basenhaushalt regulierend, auf die Haut  kühlend, abschwellend, tiefenreinigend. Neben vielen anderen Wirkungen, sind das die Wichtigen.

Neben dem Einsatz der richtigen Rohstoffe ist es parallel dazu unerlässlich eine Atmosphäre zu schaffen, die ein Abschalten und Regenerieren ermöglicht. Mit Musik und Farblicht ergeben sich zusätzlich Entspannungsmomente, die ich gezielt einsetze. Im Anschluss gebe ich Ihnen einige Behandlungsvorschläge, die allerdings auch individuell modifiziert  werden können.

Ihre Frau Michalscheck-Hähn

 

Ich bin seit 1993 Kosmetikerin. Neben der Ausbildung zur Arzthelferin und Fortbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin, habe ich viele  Produktseminare und berufsbegleitende Fortbildungen absolviert. Seither arbeite ich parallel stundenweise in Hautarztpraxen. In Bezug auf bis heute gesammelten Erfahrungen hat sich für mich ein klares und konsequentes Vorgehen in der Behandlung  ergeben, welches ich  an dieser Stelle transparent machen möchte: Klare Entscheidung gegen konventionelle  Kosmetik. Warum?

Hautpflege Doris Michalscheck-Hähn